Sind die Lichter angezündet…

Bereits beim Betreten der Kirche führen im Mittelgang Fußspuren auf den Altarraum zu. Ein jeder enthält Vorsätze, wie man auf einander und auf die Menschen in seinem Umfeld zugehen möchte. Sie alle kommen Schritt für Schritt der Krippe näher. Im Stall ist es noch leer, aber ein Engel wacht bereits über den Ort…

Die Bewohner der Wohngemeinschaft Maria-Martha haben sich in der Klosterkirche versammelt, um gemeinsam die Adventsandacht zu halten. Am 15.12.2022 wird die Kirche zum Ort der Vorfreude. Die Menschen aus Josefshaus und AWG haben gemeinsam den Gottesdienst gestaltet mit Musik, Gebet, Gesang und einem kleinen Anspiel. Strophe für Strophe wird ein Licht der Hoffnung entzündet. Engel, Hirte und König bringen ihre Gedanken mit jedem Schritt näher zum Stall von Bethlehem genauso wie die Bewohner der Häuser ihre Wünsche und Bitten vorbringen. Als der Segen empfangen ist, wartet am Ausgang für jeden eine kleine Überraschung, bevor es zurück in die Häuser geht, wo bereits die adventlich gedeckte Kaffeetafel wartet. Bei Kerzenschein und vorweihnachtlicher Musik schmecken Stollen und Selbstgebackenes noch viel besser. Kurz vor Weihnachten werden bereits erste Geschenke überreicht, da viele unserer Bewohner an den Feiertagen bei ihren Familien sind.

Andere sind währenddessen aktiver und auch wagemutiger. Bei frostigen Minusgraden und untergehender Sonne treten sie den Weg zum Bus an, um bei Punsch und Bratwurst die Weihnachtsstimmung auf dem Bautzner Weihnachtsmarkt zu genießen. In den buten Ständen gibt es viel Inspirierendes zu bewundern und vielleicht sogar noch letzte Weihnachtsgeschenke zu erstehen. Auch unsere lieben, ambulant Betreuten haben sich verabredet: Im Elisabethsaal am Bernhardweg in Kamenz wird nach dem Adventskaffee gewichtelt und ein lustiger Spieleabend veranstaltet.

Wer sich am späten Nachmittag noch im Klosterhof einfindet, kommt in den Genuss der Bläser. So war´s geplant. Aber weil die empfindlichen Instrumente die klirrende Kälte nicht vertragen, wurde im Josefshaus gespielt. Die musikbegeistertsten, sangesfreudigsten und textsichersten Bewohne_innen hatten sich eingefunden und waren blendender Laune. Das wohlbekannte Weihnachtsrepertoire wurde zum Besten gegeben und sorgte für ausgelassene Stimmung.

Mit diesen Einblicken ins Adventsgeschehen wünschen die Kolleginnen und Kollegen der Wohngemeinschaft Maria-Martha allen Bewohner_innen, allen Eltern, Familien, Betreuern und all den Menschen, die uns durch das Jahr begleitet haben, eine wunderbare (Vor-)Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins kommende Jahr! Seien Sie gesegnet!