Ehrenamtliches Engagement

RLE_4442Bereichernd und eine große Hilfe sind Menschen, die sich ehrenamtlich bei uns engagieren. Die Personalschlüssel sind sehr knapp bemessen, sodass manche Angebote nicht in der gewünschten Vielfalt erfolgen können.

Ehrenamtlich Mit-Wirkende bringen zusätzliche Kapazitäten und ermöglichen somit das Eingehen auf individuelle Wünsche der Bewohner_innen, die im dichten Betreuungsalltag sonst nicht erfüllt werden könnten. Dies kann die Begleitung zu einem Einkaufsbummel oder zu Ausflügen sein, die besondere Ausgestaltung der Geburtstagsfeier oder je nach Neigung auch das Kreieren bzw. der Besuch künstlerischer, musischer oder sportlicher Angebote. Es gibt eine Vielzahl von Betätigungsfeldern, den Bewohner_innen ein Stück mehr von dem zu ermöglichen, was Menschen ohne Beeinträchtigung ganz „normal“ tun können.

Gemeinsam mit den Ehrenamtlichen wird vereinbart, in welchem Umfang und mit welchen Angeboten sie tätig sein wollen. Sie erhalten eine Ehrenamtspauschale, haben die Gelegenheit an Fortbildungen teilzunehmen und sind, soweit sie es wünschen, in das jeweilige Team integriert.

Sie sind interessiert? Dann treten Sie mit uns in Kontakt.