Elbe, Stollen und Nikolaus

Stollenfahrt! Lange Jahre war sie eine feste Instanz für unsere Bewohner im Advent. Was nun zwei Jahre lang ausfallen musste, fand in diesem Jahr zurück zur alten Tradition. Den schönen Ausflug nach Dresden macht man gerne, noch dazu, wenn er mit einer beschaulichen Dampfschifffahrt verbunden ist, zu der unsere Freunde von „Old Table“ uns einluden. In diesem Jahr durften unsere Bewohner in der Lounge der „Gräfin Cosel“ Platz nehmen. Alles war für uns hübsch gedeckt und bereitgestellt. Es dämmerte schon, als wir aufbrachen und die Elbufer waren idyllisch beleuchtet. Der Blick auf das verschneite Dresden hat inzwischen einen gewissen Seltenheitswert bekommen, aber wir durften uns daran erfreuen. Auch unsere Gastgeber erwarteten uns gut vorbereitet.  Die Laune war bestens und die Lieder waren eingeübt. Gleich gab es Kaffee, leckeren Dresdner Stollen und Plätzchen für alle Mitgereisten. In der warmen Umgebung konnte man es sich gut gehen lassen.

Und dann kam der Nikolaus. Für jeden Anwesenden hatte er, liebevoll verpackt, ein kleines Geschenk dabei und sorgte so für freudige Aufregung. Abwechselnd durften alle vortreten und sich begeistert eine Überraschung abholen. Begleitet von Frau Nolting an der Guitarre wurde eifrig das ganze Adventsliederheft „leergesungen“, Gedichte rezitiert und wie immer viel gelacht. Als das Schiff wieder anlegte, sah man beseelte Gesichter, die sich auch darauf freuten, den Zuhausegebliebenen von ihren Erlebnissen zu erzählen und ihre Geschenke bestaunen zu lassen.

Ein weiteres Mal danken wir ganz herzlich den Engagierten von „Old Table“ für diesen wunderbaren Nachmittag. Wir wissen Ihre Mühe im Vorfeld und Ihren Einsatz während unserer Treffen sehr zu schätzen! Vergelt´s Gott!