Jahresrückblick der AWG

Wer hier seit Jahren regelmäßig mitliest, weiß, dass unsere AWG immer auf Achse ist und jede Gelegenheit nutzt, Ausflüge in die nahe und etwas weitere Umgebung zu unternehmen. Neben ausgelassenen Feiern zum Jahreswechsel und zu diversen Geburtstagen gab es Sonntagstouren und Urlaubserlebnisse. Das Theater auf der Bautzener Ortenburg war im Sommer ein verregnetes Erlebnis, ein Besuch im Friesencafé, einem Geheimtipp in Bischofswerda, war hingegen sonnig und beglückend. Oder man ließ sich einfach mal besuchen, z.B. von der AWG in Arnsdorf und grillte gemeinsam im Garten. Was unsere Bewohner sonst noch erlebt haben, darüber geben sie uns hier einen kleinen Einblick.

 

Federn schleißen in Rammenau

Die AWG unternahm am 26.03.2022 einen Sonntagsausflug nach Rammenau in die Blockstube. Die Landfrauen des Landkreises Bautzen trafen sich, um dort gemeinsam Federn zu schleißen. Dabei handelt es sich um eine alte Tradition auf den Dörfern. Die Frauen sitzen in geselliger Runde zusammen, um gemeinsam die Daunen vom Kiel zu trennen. Gänsefedern waren besonders beliebt, aber auch Entenfedern wurden geschlissen. Damit wurden dann die Kissen und Decken für den Winter gefüllt. Ein Bewohner der AWG kannte diese Tradition noch aus seiner Kindheit. Sofort setzte er sich zu den Damen und unterstützte sie bei ihrer Arbeit. Auch die anderen Bewohner der AWG versuchten sich in dieser Arbeit und kamen sofort mit den Landfrauen ins Gespräch. Wir verbrachten einen herrlichen Nachmittag mit lieben Menschen – so soll´s sein.

 

Mein eigener Herrnhuter Stern

Ein Ausflug nach Herrnhut in die dortige Schauwerkstatt wurde für unsere Bewohner der Poststraße am 17. Mai zu einem sehr schönen Erlebnis. Jeder durfte sich in der Bastelwerkstatt die Teile für seinen individuellen Stern zusammenstellen. Die Farbkombinationen erstreckten sich von klassisch rot/weiß bis rosa/blau oder ganz bunt. Die Dame der Werkstatt unterstützte uns mit Rat und Tat und unser Ergebnis konnte sich sehen lassen. Alle konnten einen persönlichen Stern mitnehmen. Im Anschluss besuchten wir die Schauwerkstatt. Die dort arbeitenden Frauen beantworteten unsere vielen Fragen mit großer Freude. Das anschließende Mittagessen in der hauseigenen, modernen Gastronomie war sehr lecker und der krönende Abschluss unseres Ausfluges.

 

Kaffee in der Rosenthaler Bäckerei Scholze

Ein Ausflug in die Bäckerei Scholze nach Rosenthal stand im Juli des Jahres endlich wieder auf dem Urlaubsplan. Das Kaffeetrinken bei der Verwandtschaft eines unserer Bewohner ist eine lieb gewonnene Tradition. Frau Scholze hatte eine große Tafel im Pavillon des Gartens der Familie hergerichtet. Wir ließen uns den leckeren Kuchen schmecken und Martin erzählte uns Geschichten aus seiner dortigen Kindheit.

 

Kremserfahrt mit Dorfgeschichten

Gleich am folgenden Tag hatten wir eine Kremserfahrt durch Rammenau auf dem Programm. In der Gastronomie „De Giovanni“ ließen wir uns alle eine Pizza oder leckere Nudeln schmecken. Die Kutsche holte uns direkt nach dem Essen ab. Unsere Fahrt führte uns durch Rammenau und der Kutscher, Herr Hartmann, hatte viele interessante Geschichten über dieses Dorf zu berichten. Für eine Erfrischung während der Fahrt hatten wir selbst gesorgt. Dies waren nur zwei der Highlights im Rahmen unserer Urlaubswoche im Sommer.

 

Besuch im Friesencafé in Bischofswerda

 

Ausflug in die Pfefferkuchenwerkstatt

In der Adventszeit führte uns ein sehr gelungener Ausflug in die Pfefferkuchenwerkstatt nach Pulsnitz. Dort erzählte uns Herr Jürgel sehr viel Wissenswertes über die Geschichte und die Herstellung dieser Köstlichkeit. Es wurden von unserer Seite eine Menge Fragen gestellt und auch einige Sachen ausprobiert. Im Anschluss nahmen die Klienten der AWG die Möglichkeit wahr, jeder seinen eigenen Pfefferkuchen zu verzieren. Das machte großen Spaß und brachte ein paar unentdeckte Talente zum Vorschein.

Und zur Feier des Advents und zum Abschluss dieses kleinen Jahresrückblicks verabschiedete sich die Truppe auf den Bautzener Weihnachtsmarkt. Viel Spaß dabei! 😉