50 Jahre Wohngemeinschaft Maria-Martha

Vor mittlerweile 50 Jahren begann im Kloster St. Marienstern die Arbeit mit Menschen mit Behinderung. Ein spannendes Kapitel in der Geschichte des Klosters begann 1972 mit dem Einzug von 80 Mädchen in das neu errichtete Maria-Martha-Heim. Vieles ist seither gewachsen und vergangen, hat sich den Anforderungen der jeweiligen Zeit angepasst und verändert. Spannendes haben die Betreuten, Schwestern und Kollegen zu berichten, die bereits die Anfänge miterlebt haben. Dieses besondere Ereignis musste natürlich gebührend gefeiert werden.

Am 9. Juli 2022 wurde das Jubiläum zum 50jährigen Bestehen der Wohngemeinschaft Maria-Martha angemessen begangen. Mit dem Bild der Pusteblume wurde die Entwicklung der Wohngemeinschaft während der Andacht für unsere Betreuten veranschaulicht. Was als zartes Pflänzchen begann, entfaltete sich zur Blüte und verstreut inzwischen seine luftigen Samen ins Umland. Gemeinsam mit der Schola, die die musikalische Begleitung unterstützte, war ein wunderbar bunter Gottesdienst gestaltet worden.

Anschließend fand man sich im und vor dem Feuerwehrgebäude bei Kaffee und Kuchen zusammen. Die Feuerwehr hatte ihre Fahrzeuge zur Besichtigung und für kleine Rundfahrten durch den Ort zur Verfügung gestellt. Ebenso konnten sich unsere Gäste in Oldtimern, einem Trabi-Cabrio oder im Elster-Express durchs nahe Umland chauffieren lassen. Ein vielfältiger Nachmittag mit zahlreichen Mitmach-Attraktionen wurde verlebt. Alpakas ließen sich gerne streicheln, ein Film über´s Maria-Martha-Heim wurde den Gästen vorgeführt und ein Glücksrad lud zum Anschubsen und Mitfiebern ein.

Der akustische Leckerbissen war im Laufe des Nachmittags der Auftritt des Roland-Kaiser-Doubles. Die „Maite Kelly“ konnte sogar aus den Reihen unserer Kollegen besetzt werden, was natürlich für die Extra-Portion Euphorie unter den Fans sorgte. Auch am Abend war ein festliches Essen vorbereitet, das man sich gerne schmecke ließ. In den Abendstunden sorgte dann DJ-Tony bis in die Nacht für tanzbare Musik, die von Betreuten und Gästen ausgiebig genutzt wurde.

Unser ausdrücklicher Dank und ein herzliches Vergelt´s Gott! geht an die fleißigen Organisatoren und tatkräftigen Unterstützer, die den lebhaften Nachtmittag zur Freude aller geplant, gestaltet und ermöglicht haben. Der Tag wird vielen Menschen noch lange in guter Erinnerung bleiben.

Uns von der Wohngemeinschaft Maria-Martha ist es auch weiterhin das wichtigste Anliegen, unseren Betreuten die Unterstützung zuteilwerden zu lassen, die sie benötigen. Gemeinsam werden wir auch in Zukunft das Leben und den individuellen Alltag in größtmöglicher Selbstständigkeit und gegenseitiger Wertschätzung gestalten.