Steinreich mit Gott

Nach mehreren Jahren konnte am 15. September 2022 endlich wieder eine Wallfahrt nach Rosenthal erlebt werden. Die Beteiligung war umwerfend! Neben den regionalen Einrichtungen der Behindertenhilfe kamen auch Pilger aus Ostritz, Dresden und sogar aus Leipzig.

Um halb 11 hatten alle Besucher ihren Platz in der Wallfahrtskirche eingenommen. Bereits im Vorfeld hatte man sich mit dem Motto „Steinreich mit Gott“ auseinandergesetzt. Jeder hatte einen bunt mit Segenswünschen bemalten Stein mitgebracht. Am Eingang zur Kirche wurden alle Steine in einem Korb zusammengetragen. Auch der Altarraum war mit Pflastersteinen ebenfalls voller guter Wünsche aus allen Teilnehmerorten gefüllt. Das CSW aus Schmeckwitz hatte engagiert ein passendes Programm vorbereitet.

Pfarrer Nawka und Diakon Klose leiteten den Gottesdienst. Gleich zu Beginn wurde die Geschichte von den drei Schweinchen erzählt, bei denen der Wolf alles wegpusten konnte, bis er an das Haus aus Steinen geriet. Mit dem Ruf „Ihr seid lebendige Steine, aus denen Gott seine Kirche baut!“ schloss beschwingte, fröhliche die Messe. Jeder Anwesende durfte sich nun am Ausgang in großer Freude einen Segensstein für zu Hause wieder mitnehmen.

Der weitere Tag gestaltete sich im Gelände von St. Johannes in Schmeckwitz. Nach einem deftigen Mittagessen waren abwechslungsreiche Mitmachangebote vorgesehen. Neben Trommeln und dem Bemalen weiterer Steine, konnten die Wallfahrer eine Runde mit der Kusche drehen, kegeln und sich an anderen Sportspielen beteiligen. Oder sie lauschten „Leichtfuß und Liederliesel“.

Diakon Klose hielt gegen halb 3 noch eine eindrückliche Abschlussandacht. Im Laufe des Nachmittags löste die Veranstaltung sich langsam auf und jeder nahm viele nicht alltägliche Eindrücke mit nach Hause. Wir sind außerdem sehr froh, dass uns der Himmel mit den Wetter hold war.