spontaner Ausflug zweier IT-Betreuten

An einem windig kalten und regnerischen Januartag – sprich bei völlig ungemütlichem Wetter – machten sich zwei Betreute der Internen Tagesstruktur spontan auf den Weg zu einem Überraschungsausflug.

Nach dem Motto „Es gibt kein schlechtes Wetter, nur falsche Kleidung“ packte eine Kollegin sie kurzerhand ins Auto. Als Ziel war der Tierpark in Bischofswerda anvisiert. Das kleine Areal bietet immerhin 60 Tierarten ein Zuhause und wird von Menschen mit Behinderung liebevoll gepflegt.

Unsere drei Spontanen freuten sich über Bären, Alpakas und auch ganz besonders über die kleinen, süßen, weißen Mäuse, die herumwuselten. Auch wenn das Kloster sehr naturnah liegt, bekommt man doch nicht alle Tage bunte Papageien und Äffchen zu sehen. In den Genuss kamen unsere Ausflügler zur Abwechslung mal. Und auch die interaktiven Stationen zum Fell fühlen und Tiergeräusche zuordnen nutzten sie ausgiebig. Beim rotem Licht wurde dann erklärt, dass es damit den Stachelschweinen besonders warm ist.

So verging der Vormittag wie im Fluge und bei einem warmen Mittagessen zurück im Kloster war das Wetter auch schnell vergessen.