Echt mein Recht!

Echt mein Recht! ist der Name einer Wanderausstellung für Menschen mit Lernschwierigkeiten, die aktuell in den Einrichtungen des CSW in Schmeckwitz, Kamenz und Bautzen gastiert. Dankenswerterweise wurden unsere Betreuten zum Besuch der Ausstellung eingeladen und nahmen das Angebot am 5. November gerne an.

In drei Touren hatten unsere Betreuten Gelegenheit, sich mit ihren Rechten vertraut zu machen. Die Wanderausstellung bietet Menschen mit Lernschwierigkeiten die Möglichkeit, sich über ihre Rechte zu informieren. All dies in ansprechender und einprägsamer Art, leichter Sprache und interaktiv. 30 unserer Betreuten traten den kurzen Weg nach Schmeckwitz an und informierten sich eine Stunde lang zu den Themen „Wohnen und Alltag“, „Liebe und Gefühle“ sowie „Körper und Sexualität“.

So wurde beispielsweise der „Bravo-Sessel“ ausgiebig genutzt und der „Freude-Mantel“, während der „Trauer-Mantel“ sich keiner Begeisterung erfreuen konnte. An anderer Stelle konnte man Gefühle würfeln, den Gesichtsausdruck nachahmen und sich dabei im Spiegel betrachten. Auch sind viele Informationen per Audio abrufbar, was das Verständnis für alle verbessert.

Von den vielen Eindrücken nahmen unsere Betreuten gerne Notiz und ein kleiner Ausflug ist sowieso jederzeit eine schöne Abwechslung. Die gute Zusammenarbeit mit den Kollegen in Schmeckwitz hat sich ein weiteres Mal gelohnt. Dankeschön, dass ihr an uns gedacht habt!