Die IT im Hoyerswerdschen Zoo

Der Hoyerswerdaer Zoo befindet sich in der Altstadt direkt am Schloss. In ihm leben 1106 Tiere aus aller Welt, die unsere Besucher der internen Tagesstruktur sich einmal persönlich betrachten wollten.

Von heimischen Arten wie dem Fischotter und den Alpensteinböcken, bis hin zu seltenen Exoten wie den Galapagos Riesenschildkröten oder den Kubanischen Rautenkrokodilen gab es viel zu sehen. Wir machten uns gleich zur Öffnung um 9 Uhr auf unseren Weg durch das Areal voller alter Bäume und Skulpturen, die für Hoyerswerda so typisch sind. Als nahezu erste Besucher des Tages konnten wir den Tieren bei der Morgentoilette zuschauen.

Das erste Tier, das wir sichteten, war eine Riesenschildkröte. Wir staunten, wie groß diese „Hilde“ war. Bisher kannten wir nur die kleinen Versionen der Schildkröten. Danach begegneten wir Kranichen, Kaninchen, Chinchillas und Ziegen. Die Ziegen konnte man sogar streicheln. Als wir ihnen näher kamen, entdeckten wir, dass eine Ziege ein prall gefülltes Euter hatte. Ob diese wohl schwanger war? Wir tasteten zart am Bauch und glaubten, zu erfühlten, dass sich im Inneren des Bauches etwas bewegte.

Weiter ging es in Richtung Affen. Auf dem Weg dahin entdeckten wir auch verschiedene Hühner. Einige sahen aus, als wären sie gerade beim Frisör gewesen, andere hatten Federn, die wie selbstgestrickte Socken aussahen. Das war witzig.

Einen Vogel Strauß gab es auch und dieser ließ uns sogar in sein Gehege hinein. Unsere Kollegin Claudia meinte, dass dieser Strauß menschenlieb sei und niemanden „hackt“. Also trauten wir uns und konnten diesem eigensinnigen Tier sehr nahekommen. Was für ein Erlebnis!

Danach schauten wir Bienen beim Honig herstellen zu und man konnte den Bau der Waben live verfolgen. Es gab für jeden etwas zu entdecken. Nur konnten wir leider keine Pinguine besuchen, da das Gehege gerade erneuert wird.

Bei so einer Vielfalt von Eindrücken bekamen wir Hunger und stärkten uns noch im Zoorestaurant SAMBESI, bevor wir zurück nach Panschwitz fuhren. Das war ein toller sonniger Tag.